Unsere Schule

 

Leitbild

Eine Schule, in der Lernen cool ist, braucht ein tolles Umfeld, ein angenehmes Klima, Lehrerinnen und Lehrer, die fachlich, didaktisch und methodisch auf dem neusten Stand sind, benötigt aber auch Rahmungen, braucht Strukturen, Verlässlichkeiten, Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten … aber was braucht sie noch?

Konzepte! Ohne Konzepte geht es einfach nicht!

Aber welche Konzepte braucht eine Grundschule? In erster Linie geht es doch um Unterricht, um Wissensvermittlung. Sind da nicht bereits genügend vorhanden? Ist die Vielfalt da nicht unvorstellbar groß?

Es ist genau die Vielfalt! Vielfalt bei den Schülerinnen und Schülern, Vielfalt bei den Lehrpersonen, Horterziehern, Eltern und, und, und …

Diese Mannigfaltigkeit muss  zunächst  genau analysiert, mit Wünschen, Erwartungen und Vorstellungen abgeglichen und letztlich in einem Rahmen, eben einem Konzept niedergelegt werden. Und deshalb brauchen wir vielfältige Konzepte, … ein Konzept für das Lesen und die Leseförderung, ein Konzept für die Förderung, … Schlussendlich bilden alle diese Bausteine eine Konstruktion, die unsere Schule abbildet, die sie einzigartig in der Vielfalt erscheinen lässt.

Die Welt entdecken, erforschen und verstehen zu wollen, das ist ein Grundbedürfnis von Kindern. Lernen zu wollen, liegt also im Wesen des Kindes begründet. Lernen ermöglicht es den Kindern, mehr und mehr selbstbestimmter und selbständiger zu werden. Kinder lernen von sich aus und fortwährend mit viel Neugierde und Freude. Kinder lernen individuell. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, seine besonderen Interessen und Fähigkeiten sowie seine eigenen Wege, sich Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Kinder lernen gemeinsam und voneinander.Unser Ziel besteht darin, die Entwicklung unserer Schüler so voranzubringen, dass sie über Schlüsselqualifikationen verfügen und in der Lage sind, eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten.

Wir wollen, ...

• dass sich unsere Schüler in ihrer Grundschule wohl fühlen

• dass unsere Schüler Freude am Lernen haben

• dass sie das Lernen als ihre wichtigste Aufgabe begreifen

• dass sie befähigt werden, selbstständig zu lernen

• dass sie am Ende ihrer Grundschulzeit grundlegendes Wissen besitzen

• dass sie vielfältige Lern- und Arbeitstechniken beherrschen lernen

• dass unsere Schüler soziale Kompetenzen erwerben.

 

Das erfordert eine Positionierung und Profilierung der eigenen Einrichtung mittels eines eigenen Schulkonzeptes.

Den personellen, materiellen und organisatorischen Gegebenheiten ist dabei stets Rechnung zu tragen.

Alle Überlegungen basieren auf der Umsetzung des aktuellen Thüringer Lehrplanes sowie unter Berücksichtigung des Thüringer Schulgesetzes und der Thüringer Schulordnung.

 

Inhalte der pädagogischen Arbeit

Im Schulkonzept sollten die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder enthalten sein. Eine gesunde Entwicklung aller uns anvertrauter Kinder haben wir uns als Maßstab für unsere Arbeit gesetzt.

Ein ästhetisch gestaltetes und kindgerechtes Umfeld sollte allen am Herzen liegen. Saubere und helle Räume sollen den Wohlfühleffekt der Kinder verstärken. Ziel ist es, optimale Lernbedingungen zu schaffen.

Den Eltern soll auf vielfältige Art und Weise die Chance gegeben werden, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Eine gemeinsame Vermittlung von Werten steht im Mittelpunkt der Erziehungsaufgabe.

 

 

Die Schule als Lebensraum

Die Schüler sollen direkt bei der Gestaltung der Schule als Lebensraum beteiligt werden.

Die Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Unsere Schule als Lebensraum“ ist für das Schuljahr 2007/2008 geplant. In dieser Gruppe können neue Ideen entwickelt werden in Form einer Zukunftswerkstatt. Dazu soll ein Projektraum eingerichtet werden.

Die Kinder werden aktiv in das Geschehen rund um den Schulhof und das Schulgebäude einbezogen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern und Eltern soll aufgebaut werden.