Mediathek

Antolin & Zahlenzorro
Bei Antolin und Zahlenzorro gibt es viel spannendes zu entdecken! Von euren Klassenlehrerinnen habt ihr die Zugangsdaten bekommen und könnt somit gleich loslegen.

Lernprogramme_Anleitung.pdf

Übungsmaterialien Mildenberger-Verlags

Aktuell kann man auf der Homepage des Mildenberger-Verlags viele Schulbücher und weitere Bücher kostenlos downloaden, ebenso wie die Lösungen, die im pdf-Format vorliegen. Dazu müssen Sie auf der Homepage auf die Bereiche "Lehrgangsunabhängige Materialien" und "Materialien zu unseren Lehrgängen" klicken. Die Liste wird nach Angaben des Verlages weiterhin noch ergänzt.

Anton Lern-App

ANTON ist eine 100% kostenlose und werbefreie Lern-App.

• Alle Inhalte des Lehrplans: Mathe, Deutsch, Sachunterricht, DaZ und Musik für Klasse 1-8.
  • Ideal für Lehrerinnen und Lehrer: Ganz einfach Schulklassen anlegen, Aufgaben zuweisen und den Lernfortschritt verfolgen.
  • Funktioniert überall: im PC-Raum über http://anton.app, auf Tablets, Smartphones, Smartboards und auf eigenen Geräten der Schüler.
  • Individualisiertes Lernen: Erleichtert Inklusion und die Arbeit mit Nicht-Muttersprachlern, u.a. in Willkommensklassen.

Die ANTON Lern-App gibt es unter http://anton.app und als App für alle Apple, Android und Amazon-Geräte.

Arbeitsmaterialien Cornelsen

viele kostenlose Arbeitsblätter & Arbeitshefte für Deutsch, Mathematik und Englisch in der Grundschule - Cornelsen
alle als PDF downloadbar.

• Einsterns Schwester
  • Jo-Jo Fibel
  • Jo-Jo Sprachbuch
  • Meine Fibel
  • Sprachfreunde
  • Tino
  • Tobi Fibel

• Einstern
  • Fredo
  • Jo-Jo Mathematik
  • Mathefreunde
  • Super M
  • Zahlenzauber

• Ginger
  • Sally
  • Sunshine

Fernsehen zum lernen

Auch Medien bieten zur Zeit viele Möglichkeiten. Sender, wie beispielsweise KIKA, zeigen jetzt zweimal am Tag (jeweils um 11.05 Uhr und um 19.50 Uhr) die Logo Nachrichten für Kinder. Der WDR zeigt täglich die Sendung mit der Maus und »ARD-Alpha stellt täglich von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Lernfläche für Kinder zur Verfügung. Online lässt sich zudem eine Auswahl für die verschiedenen Jahrgangsstufen und diversen Unterrichtsfächer auswählen.

Zeit verbringen

101 Tipps gegen LangeweileAuf der Internetseite „Betreut.de“ findet ihr eine Liste mit 101 Tipps gegen Langeweile. Eine Idee ist zum Beispiel, sich als Schauspieler*in auszuprobieren und das Lieblingsbuch des Kindes nachzuspielen.

Haushalt leicht gemacht

Auch Haushaltsaufgaben können super spielerisch gemeinsam mit den Kindern erledigt werden.

Rätsel und Ausmalbilder

Stellt die Stifte bereit! Die Internetseite „kindernetz.de“ hat ein kostenfreies Angebot an Rätseln und Ausmalbildern.

Falls ihr Kinder Rätsel und Abenteuer liebt, haben die Pfadfinder da genau das Richtige für euch: Eine umfangreiche Rätselsammlung.

ALBAs tägliche Sportstunde

Die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus haben Deutschland fest im Griff. Schulen und Kitas landesweit wurden geschlossen. In den Sportvereinen wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb ausgesetzt. Hunderttausende Schul- und Kitakinder verbringen den ganzen Tag zu Hause. Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag.

Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem YouTube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).

Bilderbuch App - (abgespecktes) Polylino Angebot kostenlos

Polylino bietet seit gestern aufgrund der Coronakrise einen speziellen Account für Ihre App an, über die 60 Kinderbücher kostenlos angeschaut werden können.
Der Clou bei der App? -> die Bücher werden nicht nur angezeigt, sondern auch vorgelesen!

iOS App
Android App
Benutzername: polylinohome
Passwort: 987654321

NDR/SWR Lesestunde - täglicher Livestream um 16 Uhr (Mo-Fr)Was tun, wenn die Kinder zu Hause sitzen, Beschäftigung brauchen und die Eltern im Homeoffice arbeiten? Die Schließung der Schulen und Kitas stellt Kinder und Eltern vor große Herausforderungen. NDR und SWR haben angesichts dieser Situation gemeinsam mit bekannten Kinderbuchautoren und -autorinnen, sowie ihren Verlagen eine besondere Aktion gestartet unter dem Motto "Live gelesen mit …".

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Wer gegen das Urheberecht verstößt (z.B. Arbeitsblätter oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar.